Im Bereich Fahrwerk werden wohl die meisten Tuningarbeiten unternommen. Das Angebot im Zubehörmarkt ist schier unendlich, ob es sich um Edelstahlschrauben oder eloxierte Getriebe,-oder Portalgehäuse handelt, verschönern oder verbessern kann man fast alles. Der TRX-4 ist "gekauft und ausgepackt" bestimmt schon einer der Besten die man im Moment kaufen kann, für echte Crawler Fans reicht das aber noch lange nicht aus um das Fahrzeug optimal beherrschbar zu machen.
Die originalen Dämpfer die Traxxas® dem TRX-4 beilegt sind im Zubehörmarkt aktuell nicht wirklich zu verbessern. Sie sind sehr feinfühlig und verrichten ihren Dienst fast perfekt. Aber natürlich kann man auch hier das Ansprechverhalten noch verbessern. Mit ein paar kleinen Tuning Ringen die ins Dämpfergehäuse geschraubt werden kann man den Dämpfer noch feinfühliger machen, das Losbrechmoment wird deutlich leichter und die Dämpfer sprechen wesentlich schneller an. Kleine Kosten mit grossem Effekt, was will man mehr. Auch kann man noch das Ansprechverhalten mit verschiedenen Ölen verändern.
100er, 200er oder 300er cst Dämpferöl verändert diesen schon stark. 100er Öl hat hier die dünnste Viskosität und ist fast wie Wasser. Sollte das Fahrzeug durch Gewichtstuning schon sehr schwer sein ist allerdings vom 100er Öl abzuraten. Original wird der TRX-4 mit 350er ausgeliefert.
Da einige doch anpassungen an das Fahrwerk vornehmen möchten oder auch müssen gibt es hier eine Übersicht der Dämpferferdern und der dazugehörigen Kennzeichnung bei Traxxas®.
Farbe |
Ratewert | Traxxas® Nr. |
---|---|---|
Je höher der Ratewert, je härter wird die Feder. |
||
Gelb | 0,22 | 8042 |
Weiss | 0,30 | 8043 |
Orange | 0,39 | 8044 |
Ohne/Grau | 0,45 | 8041 |
Grün | 0,54 | 8040 |
Blau | 0,61 | 8045 |
Ausgeliefert werden die Fahrzeuge mit folgenden Federn:
8041 - Defender v, Bronco v+h, Tactical v, Kit v+h, Blazer v+h, G500 v+h, G63 v, Bronco 2021 v+h
8040 - Defender h, Tactical h
8043 - Sport v+h, Sport Kit v, G63 h
8044 - Sport Kit h
Farbe |
Ratewert | Traxxas® Nr. |
---|---|---|
Je höher der Ratewert, je härter wird die Feder. |
||
Ohne/Grau | 0,47 | 8155 |
Grün | 0,54 | 8156 |
Blau | 0,62 | 8157 |
Ausgeliefert werden die Fahrzeuge mit folgenden Federn:
8155 - Ford 150 HT v+h, Chevrolet K10 HTv+h
Die Fahrwerklinks die Stahlstangen die unten am Fahrzeug sind. Das original Gewicht dieser Stangen liegt bei xxx - xxx Gramm. Um den TRX-4 schwerer zubekommen ist das einer der besten Punkte.
Keine Masse die von einem Servo mit extremen Mehraufwand bewegt werden will und auch keine Schwungmasse die der Motor beim Fahren antreiben muss. Die Links sind tief unten am Chassis und halten das Fahrzeug in der Steigung oder am Hang am Boden. Messinglinks sind hier die Möglichkeit das Gewicht auf 250 - 270 Gramm zu erhöhen.
Achtung die Links sind für die Fahrzeuge unterschiedlich (Radstand). Wenn diese Links bestellt werden also unbedingt darauf achten welcher TRX-4 getunt werden soll. Der Defender und der Tactical benötigen ein Set für 324mm Radstand, der Bronco, Blazer, Kit und der Sport den für 312mm Radstand. Auch müssen noch Madenschrauben mitbestellt werden um die Messinglinks mit dem originalen Kugelköpfen (Rod Ends) zu verbinden.
Ausser den Messinglinks gibt es mitlerweile auch welche aus Edelstahl. Diese sind wohl etwas leichter wie ihre Pendanten aus Messing (das spezifische Gewicht von Edelstahl liegt etwas unter dem von Messing), aber rein optisch machen diese schon richtig etwas her.
Auch hier wurden die Hauptlinks im Durchmesser auf 8mm gedreht und die Enden laufen formschlüssig konisch auf die Rodends zu. Der Panhard und der Link vom Servo entsprechend etwas dünner. Nach der Montage gibt es hier keinerlei Spalte, so sollte Modellbau sein.
Ein besonderer Blickfang ist die Lenkstange, sie ist nicht nur wunderschön gearbeitet, man kann sie auch einzeln erwerben um sein Fahrzeug vorne deutlich aufzuhübschen.
Die Links sind hochglanz poliert und die Gewinde wurden, da es bei Edelstahl Sinn macht, direkt mit angedreht. Die Maßhaltigkeit ist mit 1/10 Millimeter wirklich extrem gut.
Der Preis liegt etwas über denen aus Messing, was aber angesicht des Materials und der Verarbeitung, absolut gerechtfertigt ist. Wer etwas besonderes für seinen Kleinen sucht, hier ist es!
Die Links gibt es, wie auch jene aus Messing für die unterschiedlichen Fahrzeuge:
Für den TRX4 Defender und Tactical mit 324mm und 264 Gramm gibt es sie hier, den Bronco, Blazer Sport, Kit und Sportkit mit 312mm und 246 Gramm hier und den TRX6, der ja 3 Achsen hat mit 368 Gramm hier. Hierzu kommen dann noch 15 Gramm für die Lenkstange die man extra erwerben kann aus Edelstahl hier und in Messing/Stahl hart verchromt hier.
Die Portale sind kleine Umlenkgetriebe die es dem Fahrzeug ermöglichen die Bodenfreiheit deutlich zu erhöhen. Die Antriebswellen werden noch einmal umgelenkt und der TRX-4 kommt auf eine Erhöhung der Bodenfreiheit von 25mm. Die Gehäuse sind von Werk aus Kunststoff. Aber auch hier gibt es im Zubehörmarkt Abhilfe. Gehäuse aus Aluminium, sie sind etwas schwerer wie die originalen aus Kunststoff, oder aber aus Messing. Hier kann man zB. die Portaldeckel auf der Radseite austauschen was bis zu 200 Gramm und mehr pro Achse an Gewicht bringt, also insgesamt etwa 400 Gramm am Fahrzeug. Natürlich kann man auch die inneren Portalgehäuse vorne und hinten, wie auch die gesammte Lenkung gegen welche aus Messing tauschen.
Wer vor hat seine originalen Portalgehäuse gegen welche aus Messing zu tauschen sollte bitte den Lenkservo im Vorfeld durch einen Leistungsstarken, wie etwas den HD-Power 25, den Xpert Servo WR7701 oder ähnliche ersetzen. Der Traxxas®servo wird diese Mehrbelastung nicht lange verkraften.
Achsgewichte bieten ein weiteres Mittel um das Fahrzeug im Bodenbereich schwerer zu machen. Diese werden zwischen Portalgehäuse und Radmitnehmer verschraubt. Die Gewichtszunahme ist teilweise einstellbar. Hier sollte man mit seinem Händler Rücksprache halten. Wenn mit Achsgewichten gearbeitet wird sollte man den Gewichtsunterschied für den Lenkservo nicht ausser acht lassen. Der Lenkpunkt wird hier unterumständen sehr weit nach aussen geschoben, teilweise verändert sich die Spurbreite erheblich was zu Schwierigkeiten am der Karosse oder der Lenkung führen kann.
Auch die Kardanwellen lassen sich austauschen. Traxxas® hat hier Kunststoffwellen verbaut, diese sind durch welche aus Stahl ersetzbar.
Natürlich kann man auch viele andere Dinge an dem originalen TRX-4 Chassis verändern. Für nahezu alle Bauteile gibt es Alternativen aus Aluminium oder sogar aus Carbon (Akkuhalterung).
Die Möglichkeiten sind hier fast unerschöpflich, dass Loch im Geldbeutel jedoch auch. Was bestimmt Sinn macht sind ein Unterfahrschutz am Differenzial und Getriebe. Die beiden Stellen leiden sehr stark im steinigen Gelände, diese gibt es aus Edelstahl und Aluminium.
Ob nun Getriebegehäuse aus Aluminium wirklich das Fahrzeug zu besseren Fahreigenschaften verhilft ist bestimmt diskutierbar, aber bunt eloxierte Bauteile sehen fantastisch aus.