DE   |   EN


TRX4 Licht

TRX4 Traxxas® Lichtkit

Das Traxxas® Lichtkit für den Defender, den Bronco und den Sport gibt es in verschiedenen Ausstattungen. Wenn man es einfach haben möchte empfiehlt sich das Set mit Power-Supply. Dieser kleine Verteiler der neben dem Regler/Servo montiert wird liefert die entsprechende Spannung von knapp 3 Volt für die angeschlossenen Lampen.
! ACHTUNG ! Die Polung im Power-Supply ist nicht wie gewohnt, Plus (+) in der Mitte. Plus (+) liegt hier Außen. Solltet Ihr also über die Anschaffung einer Fernbedienung, z.B.: von RC4WD nachdenken, ist es unumgänglich die Polung in den Steckern zu ändern. Das Traxxas® Lichtset ist eine reine Beleuchtung für Vorne - Hinten, den Radkästen und dem Dach in 2 Stufen. Es gibt kein Bremslicht oder Blinker.

Power-Supply Einige befeuern die Traxxas® Lampen mit 6 Volt. Den Erfahrungen nach soll das gehen, aber wie lange die Traxxas® SMD's das überleben weiß wohl niemand so genau. Die Fernbedienung von RC4WD lässt sich aber, mit den knapp 3 Volt und 500mA aus dem Power-Supply, problemlos schalten.
Die Anschlüsse im Power-Supply sind parallel geschaltet was den Anschluss von bis zu vier Lampen / Fernbedienungen ermöglicht.

nach oben

TRX4 LED-Licht

Im Bereich LED Licht gibt es eine riesige Auswahl in den Shops wie auch im Internet von allen renomierten Firmen. Wer Ahnung hat kann hier aber auch selbst Hand anlegen und selber etwas zusammen löten. Es sollte dabei bedacht werden das ein LED natürlich nicht direkt an einen 2S oder 3S Lipo angeschlossen werden kann. LED benötigen eine deutlich geringere Spannung. Wenn so etwas geplant ist muss man sich die passenden Widerstände berechnen und diese und die Leitungen mit einlöten.
Auch fertig verkabelte LED sind nicht zwingend für de passende Spannug ausgelegt. Bitte hier unbedingt das Beiblatt lesen.
Eine Bitte: Wenn ihr von alle dem nichts versteht, fragt einen Freund oder lasst die Finger von der Sache und holt euch eine Plug 'n' Play Lösung.

  

nach oben

RC4WD Fernbedienung

rc4wdremote Die Fernbedienung von RC4WD ermöglicht die komfortabele Lichtsteuerung am TRX4. Es macht ja nun wenig Sinn tagsüber mit der vollen Beleuchtung zu fahren. Die Radkastenbeleuchtung muß am Tag nun wirklich nicht leuchten. Ausserdem steigt ja auch der Akkuverbrauch. Mit der Fernbedienung kann die Beleuchtung dann unabhängig ein oder ausgeschaltet werden, und das aus bis zu 15 Meter auf vier Kanälen. Achtung. diese Fernbedienung ist wirklich für Licht und nicht für Seilwinden gedacht.

RC4WD gibt eine Betriebsspannung von 6-9 Volt an, Sie lässt sich aber auch über die 3 Volt vom Traxxas® Power-Supply schalten. Das Teil ist Wasserdicht und so steht der Wasserdurchquerung nichts im Weg.

nach oben

Absima Lichtschalter

Absima Licht Absima bietet mit dem Power Schalter eine Möglichkeit an das Licht über einen freien Kanal an bzw auszuschalten. Das Bauteil wird an den Empfänger auf einen freien Schaltkanal gesteckt und bietet dann die Möglichkeit 2 Abnehmer (Licht) zu steuern. Wie das Modul dann schaltet seht ihr hier unten. Ich nutze diese Schalter mittlerweile in den meisten Fahrzeugen da ich nix weiter in der Tasche haben möchte. Mit der Absima CR6P kann man das auf den Kanal 3 legen und legt dann die Schaltung für den 1. und 2. Gang auf Kanal 4.

Schaltreihenfolge

Klicken - Licht 1 an
Klicken - Licht 1 aus Licht 2 an
Klicken - Licht 1 und 2 an
Klicken - Licht 1 und 2 blinken
Klicken - Licht 1 und 2 aus

Aktuell gibt es wohl eine Serie die nicht zuverlässig die Spannung halten kann. Das bedeutet das durch eine Lenkbewegung sich das angeschlossene Licht wieder ausschaltet. Das ganze passiert auch bei einem BEC mit 6 Ampere. Das die Module Probleme machen weiss auch die Firma Absima und sucht den Fehler nun. Getestet habe ich mit einem HW Xerun foc R2 mit 6 Volt am Ausgang wie auch mit 7,4 Volt. Empfänger waren die eigenen von Absima und auch von Futaba. Eine wirklich stabile Schaltung habe ich selten geschafft.
Unterscheiden kann man die neuen die mit einem orange/rot/braunen Kabel geliefert werden von den Alten, die ein weiss/rot/schwarz Kabel hatten. Mit den alten gibt es keinerlei Probleme egal an welchem Empfänger oder ob 6,0 oder 7,4 Volt

Absima Alternativen

Speedshop 24 bietet ein Steuerschalter für Licht an welches keine Probleme beim einlenken verursacht. Der Aufbau ist dem von Absima ähnlich, es wird also auf Kanal 3 gesteckt und kann dann das Licht an und ausschalten.
Wer mehr Kanäle für das Licht benötigt, kann einen 4 Kanal Steuerschalter erwerben. Dieser hat dann eine eigene Stronversorgung und kann 4 unabhängige Lichtverbraucher steuern.

nach oben

TRX4 LED's Chinaware

Ja, die netten Lampen aus dem Land der Mitte die man in der Bucht oder beim großen A kaufen kann. Niemand weiss was da wirklich drin ist oder mit wieviel Volt so mache SMD-Technik betrieben werden möchte. Über die lustigen Beschreibungen dieser Ware hat sich bestimmt schon jeder mal lustig gemacht.

Klar ist das so Teile auch mal in Rauch aufgehen können. Ob sich dann der Gegenwert eines abgebrannten Autos zur Ersparnis bei den Lämpchen lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Vielleicht sollte man doch den Kauf beim lokalen Händler oder dem Internet Shop seines Vertrauens bevorzugen. Die Leute wissen was sie verkaufen (wir nehmen das jetzt mal ganz fest an) und können dann auch Ratschläge oder Informationen zur Spannung und den notfalls erforderlichen Widerständen geben.

nach oben



TRX4-GALERIE

Galerie

UNSER  PARTNER

RC-HP

UNSER  PARTNER

Speedshop 24

UNSER  PARTNER

Modellbau Berlinski

DINGSIGN

Dingsign - License Plates

VL  TOOLS

VL Tools

TRX4-VIDEOS

Videos

Logo
Logo

ARROWMAX

Arrowmax

SCALEMAN

Scaleman

SYNTHOLZ

Syntholz