Werkzeuge

Selber schrauben

Immer wieder kommen Fragen nach dem richtigen Werkzeug, welches kann man empfehlen oder was benutzt du so.
Eines vorweg, Werkzeug kann niemals gut genug sein und gutes Werkzeug gibt es nicht für 10,- beim Discounter um die Ecke. Dieses Phänomen ist im Modellbau nicht anders wie im Handwerk - wer billig kauft, kauft zweimal.

Wir wollen hier aber unterscheiden, einmal das Werkzeug für Unterwegs für eine Reparatur im Wald oder das bauen von Modellen daheim in der eigenen Hobbywerkstatt. Die Qualität der Klingen an einem Innensechskant von 1,5mm kann sich schon deutlich unterscheiden. Das fängt beim Schliff der Klinge an und endet beim Stahl der hierfür genommen wurde. Auch das Handling von Werkzeug sollte nicht unterschätzt werden, die Haptik eines Griffs macht schon einen grossen Unterschied, wie auch der Durchmesser.

Unterwegs schrauben

tools Hier sollte alles wichtige im Rucksack platz finden. Riesige Werkzeugtaschen will niemand 5 Stunden auf dem Rücken samt Getränken etc. mitschleppen.
Hier bieten sich Wechselklingensysteme, wie sie zB. die Firma Traxxas vertreibt, an. Alles was in irgendeiner Form wichtig werden könnte ist in einer Tasche im Format 22cm x 10cm x 3cm untergebracht. Im Set befindet sich ein Griff, dazu Doppelklingen mit unterschiedlichen Grössen auf beiden Seiten. Benötigt man eine andere Klinge wird diese im Griff gewechselt. Das ganze ist das ideale Set für die Schrauberei im Steinbruch oder im Wald.
Preislich bewegen wir und hier um die 22 Euro, Geld was gut angelegt ist. Ich glaube das jeder der viel fährt mal irgendwann unterwegs etwas schrauben musste.

Werkzeug für Unterwegs

  • Minimalisten Werkzeug
    Sparfuchs Wer allgemein kein Geld ausgeben möchte kann ohne Probleme mit dem beigelegtem Werkzeug von Traxxas leben, Komfort und Freunde wird aber hier wirklich sehr klein geschrieben. Dafür hat man für 0 Euro alles um den Wagen zu zerlegen.
    Also kurz gesagt, das perfekte Set für den Sparfuchs unter den Modellbauern - wobei gibt es so etwas in diesem Bereich? Nein mal ehrlich, bitte holt euch gescheites Werkzeug!
  • Werkzeugtasche Traxxas
    tools Perfektes Werkzeug für unterwegs um kleinere Reparaturen unterwegs vorzunehmen. Sehr gutes Preis,- Leistungsverhältnis.
    Tipp: packt euch den Kugelkopf Sechskant von Traxxas, der dem Modell beigelegt ist,mit in die Tasche.

nach oben

Daheim schrauben

tools So gut wie diese Sets für Unterwegs sind, so unpraktisch sind sie dann in der eigenen Werkstatt.
Ich persönlich finde es mehr wie nervig ständig die klinge in einem recht dünnen Griff zu wechseln wenn ich ein komplettes Auto zusammenbaue. Hier wünsche ich mir an jedem Werkzeug einen eigenen Griff, den dann bitte auch so das ich die Grösse sofort erkennen kann. Auch habe ich für diese Art Arbeiten einen anderen Anspruch an die Haptik. Der Griff sollte perfekt in der Hand liegen und es sollte leicht sein.
Jeder der mal einige Stunden ein komplett neues Modell geschraubt hat weiss was ich meine. Ein Griff mit 10mm Durchmesser ist nett aber nicht wirklich für Dauerarbeiten.

Werkzeuge für Daheim

  • Werkzeugtasche Traxxas
    tools Wer wirklich ganz selten schraubt, oder eher den besten Freund hat der das meistens macht, der kommt wirklich mit dem Traxxaskit hin.
    Für ca. 22 Euro hat man alles was man braucht, auch wenn es deutlich komfortabler gehen würde, zumal der Griff für grosse Hände doch sehr dünn ist und daher wenig griffig. Zudem traue ich diesen Gummischlaufen auf Dauer nie, irgendwann reissen die dann eben aus wenn es ständig reis und rausgeschoben wird.
  • EDS-Werkzeuge
    EDS Sehr gutes und relativ preisgünstiges Werkzeug mit hoher Güte und Aluminiumgriffen mit schöner Haptik, Kennzeichnungen an den Griffen um die Größe der Klinge sofort zuerkennen.
    Das Angebot umfasst sämtliche Werkzeuge die für den Modellbau benötigt werden. Das EDS Werkzeug ist in fast jedem gutsortierten Modellbauhandel vorrätig.
    Die Klingen sind aus spezialbehandeltem Federstahl und sind einzeln austauschbar.
  • Arrowmax Honeycomb
    Honeycomb HighEnd Werkzeug für höchste Ansprüche im genialem Finish und genialer Haptik. Die Werkzeuge liegen durch den Wabengriff extrem gut in der Hand und vermitteln beim Arbeiten ein sehr gutes Gefühl. Preislich liegt das Honeycomb in der gehoben Preislage was sich aber dann durch Freude am Schrauben relativiert.
    Die Werkzeuge umfassen das gesammt Spektrum im Auto RC Bereich. (Klingen einzeln nachkaufbar)
  • Arrowmax Black Golden
    Black Golden HighEnd Werkzeug für höchste Ansprüche im edlen Finish und genialer Haptik mit Klingen aus Wolfram mit perfekter Standzeit.
    Extrem gut verarbeitet aber auch extrem teuer. Für alle die mehr wollen wie das Honeycomb Set.
    Auch bei der Black Golden Edition gibt es jedes erdenkliche Werkzeug, allerdings sind auch schnell ein paar hundert Euro vom Konto verschwunden. (Klingen einzeln nachkaufbar)
    Für Vielschrauber eine der besten Investitionen!
  • Hudy Werkzeuge
    Hudy Auch hier bewegen wir uns in der obersten Liga in Sachen Qualität und im Preis.
    Das Werkzeug sollte den meisten aus der Verbrennerszene bekannt sein, hier sieht man das doch sehr häufig.
    Wie auch bei Arrowmax gibt es hier ein rundum sorglos Paket mit alles was man glaubt zu benötigen.
  • Proxxon MICRO-Schrauber MIS 1
    Proxxon 12Volt betriebener Drehmoment Schraubendreher mit einem Anzugsmoment von 0,35 bis 1 Nm. In der letzten Stufe 6 ist dann die Rutschkupplung ausser Funktion bei etwa 2Nm.
    Wer schon mal zwanzig 27mm lange Schrauben hintereinander eingeschraubt hat weiss wie toll ein elektrischer Schrauben sein kann. Das kleine Drehmoment ist sehr gut geeignet um die Gewinde im Kunststoff nicht zu zerstören. Dennoch immer mit Gefühl arbeiten, Die Kunststoffe bei den Fahrzeugen haben nicht immer de gleiche Festigkeit.

Was benutze ich so:

Daheim am RC-Operationstisch nutze ich die Werkzeuge der Firma Arrowmax aus der Reihe Honeycomb und Black Golden. Die Werkzeuge die ich ständig nutze (Innensechskant und Kugelkopf) habe ich in der Black Golden Edition, den Rest in der Honeycomb Version.
Unterwegs habe ich die Traxxas Werkzeugtasche, für den schellen Eingriff in der Natur perfekt geeignet. In die Tasche habe ich noch den Kugelkopf von Traxxas beiliegend.

nach oben

Was wird benötigt

Es gibt bestimmt niemals zu viel Werkzeug und noch weniger gibt es zu gutes Werkzeug, aber was ist das was ich mir wirklich kaufen sollte, oder was sollte ein Werkzeugset beinhalten.
Ich beschränke mich hier natürlich auf den TRX4 und auch den damit verbundenen metrischen Schrauben.
Wenn Ihr schon das Werkzeug ausgesucht kauft, achtet auf die Klingenlänge. Ich nutze Klingen mit einer Länge von 120mm. Einige Schrauben sind recht weit weg und ein Werkzeug mit entsprechender Länge vereinfacht das einfache und schnelle erreichen.

Innensechskant Werkzeug: 1,5mm - 2mm - 2,5mm
Innensechskant Kugelkopf: 2,0mm - 2,5mm
Steckschlüssel: 5,5mm - 7mm

Dinge wie ein Lexanbohrer, Dämpferzange etc sind dann noch tolles Beiwerk, aber nicht das was man wirklich benötigt um unseren Kleinen mal auf dem OP-Tisch zu haben.

nach oben

Wichtige Hinweise

Ich sehe immer wieder Leute die einen Kugelkopf Sechskant zum extremen festziehen von Schrauben nutzen - Leute dafür ist ein Kugelkopf einfach nicht gedacht. Um feste Schrauben zu lösen oder die Schraube wirklich festzuziehen, nehmt bitte einen normalen geraden Innensechskant. Euer Werkzeug wird es Euch mit langer Lebenszeit danken und auch die Inbusschrauben freuen sich.

nach oben

Anmerkungen:

Natürlich gibt es noch weitere Marken, dort sind bestimmt auch einige gute dabei, aber ich kennen nun mal nicht alles. Das hier angesprochene benutze ich aktuell, oder habe es benutzt.



UNSER  PARTNER

RC-HP

TRX4-GALERIE

Galerie

DINGSIGN

Dingsign - License Plates

GMADE-BOM

BOM

ALT-FOAMS

Arrowmax

ARROWMAX

Arrowmax

Logo
Logo